Ulrich's Lilly mit Lantus

AW: Ulrich's Lilly - Einstellung mit Lantus

Hallo Ulrich!

Dass Lilly nachts ungefähr gleich viel fressen sollte wie tagsüber weißt du?:nice:
Dem Insulin ist es ja egal, ob es Nacht oder Tag ist.

Bei den Werten würde ich nicht unbedingt die Ketone messen.

Ticker wegen dem Blutbild doch mal Iris H. an, sie kennt sich super mit BB's aus.

Schönen (Diabetes)Urlaub!:grin:
 
AW: Ulrich's Lilly - Einstellung mit Lantus

Hallo Britta,

tagsüber können wir die Portionen gut verteilen, nachts halt nicht.

Da Lilly zur Zeit sehr hungrig und gierig ist, habe ich den Futterautomat besorgt, damit sie auch nachts genug und verteilt bekommt.

Ich habe Iris H. eine private Nachricht in der Hoffnung geschrieben, dass sie sich mal die Blutwerte von Lilly anschaut.

Grüße
Ulrich
 
AW: Ulrich's Lilly - Einstellung mit Lantus

Hallo Simone,

ich habe gerade noch einmal gemessen (APRE+3):

erst 63, huch….fünf Minuten später: 64.

Scheint wohl zu stimmen.

Lilly hat heute tagsüber ordentlich gefressen (etwa 200 g), in den letzten zwei Stunden noch einmal 50 Gramm. Ich habe ihr jetzt noch einmal 50 Gramm hingestellt.

Da traue ich mich echt nicht, morgen früh die Insulin-Dosis zu erhöhen.

Und Blutgase?? Lilly hatte so etwas?? Da wäre ich für eine Erklärung dankbar.

Liebe Grüße
Ulrich
 
AW: Ulrich's Lilly - Einstellung mit Lantus

ich habe gerade noch einmal gemessen (APRE+3):

erst 63, huch….fünf Minuten später: 64.

Scheint wohl zu stimmen.

Lilly hat heute tagsüber ordentlich gefressen (etwa 200 g), in den letzten zwei Stunden noch einmal 50 Gramm. Ich habe ihr jetzt noch einmal 50 Gramm hingestellt.

Da traue ich mich echt nicht, morgen früh die Insulin-Dosis zu erhöhen.

Feiner Wert! Warte doch morgen noch den Mpre ab, erhöhen kannst du sonst abends immer noch.

Und Blutgase? Lilly hatte so etwas? Da wäre ich für eine Erklärung dankbar.

Das BB wurde in der TK gemacht, als Lilly eine Ketoazidose hatte, oder? Bei einer Ketoazidose MÜSSEN die Blutgaswerte bestimmt und überwacht werden. Das weiß nur leider kaum ein TA. Deswegen war ich ja auch so begeistert von dieser TK.:nice:
 
AW: Ulrich's Lilly - Einstellung mit Lantus

Hallo Britta,

ja, die Blutwerte wurden während Lillys stationären Aufenthaltes vom 4. bis 9.12. in der Tierklinik gemessen und sie war wegen einer Ketoazidose dort (ich gestehe peinlicherweise, dass mir diese Diagnose erst im Nachhinein klar wurde. Naja…wir waren ziemlich neben uns, als sich Lilly's Zustand verschlechterte).

Grüße
Ulrich
 
AW: Ulrich's Lilly - Einstellung mit Lantus

Hallo Britta,

ja, die Blutwerte wurden während Lillys stationären Aufenthaltes vom 4. bis 9.12. in der Tierklinik gemessen und sie war wegen einer Ketoazidose dort (ich gestehe peinlicherweise, dass mir diese Diagnose erst im Nachhinein klar wurde. Naja…wir waren ziemlich neben uns, als sich Lilly's Zustand verschlechterte).

Grüße
Ulrich

Ach, Ulrich, woher hättest du das denn wissen sollen?:nice:
 
AW: Ulrich's Lilly - Einstellung mit Lantus

Hallo Ulrich,
Das BB wurde in der TK gemacht, als Lilly eine Ketoazidose hatte, oder? Bei einer Ketoazidose MÜSSEN die Blutgaswerte bestimmt und überwacht werden. Das weiß nur leider kaum ein TA. Deswegen war ich ja auch so begeistert von dieser TK.:nice:
das sieht wirklich so aus, als hätte die TK einen sehr guten Job gemacht. :up: Du kannst froh sein, dass Lilly mit der Ketoazidose in so einer fähigen Klinik gelandet ist.

Bei den jetzigen Werten musst Du Dir keine Sorgen um Ketone machen, die entstehen durch einen Insulinmangel und bei den momentanen Werten geht es nur noch ums Finetuning.

Du musst eine Erhöhung der Dosis jetzt nicht über das Knie brechen, aber wenn immer wieder höhere Werte dabei sind, ist es noch zu qwenig Insulin. Je besser eine Dosis passt, desto gleichmässiger werden die Werte. Der Nadir muss auch nicht zwangsläufig viel niedriger liegen mit mehr Insulin.
 
Zurück
Oben