Viola's Merlin mit ProZinc

Wenn sie Blut checken wollen, dann frage mal nach was sie machen wollen. Bei einem Komplettcheck lass bitte unbedingt ein sog. geriatrisches Profil machen (da ist alles wichtige drin). Zusätzlich muss nur noch der specfPL erfolgen. Bitte bestehe darauf, dass sie den unbedingt mitmachen lassen sollen. Du bist ja der Kunde und zahlst ja schliesslich dafür. Ggf. müssen sie das in einem externen Labor machen lassen. Das dauert dann 2 Tage, macht aber nix.
 
So schnell kann es gehen. Habe gerade einen Anruf aus der Klinik bekommen, was bei mir direkt zu Herzrythmusstörungen geführt hat, weil ich dachte es geht ihm schlechter.

Nein, die rufen jeden Tag an und berichten, egal ob man später sowieso noch kommt.

Also die Ketone sind leider nur leicht gesunken, von 1,8 auf 1,4 (das Gerät hat gestern 1,5 angezeigt, nehme aber an das die es bei dem BB noch mal nachgetestet haben).

Der Blutzucker springt auf und ab, aber das wäre normal sagt sie bei dem Alt-Insulin.

Fressen tut er wie erwartet nichts, geht aufs Klo und läuft rum, ist aber sehr schlapp.

Alles Weitere dann um 14 Uhr beim Termin.

LG

Viola
 
Der Ketonwert kann sich durchaus im Laufe eines Tages verändern. Das ist normal.
Bekommt er neben Altinsulin kein Langzeitinsulin wie Prozinc oder Lantus?
Altinsulin nimmt man um den BZ schnell nach unten zu drücken. Aber es wirkt eben nur ganz kurz dafür. Deshalb sollte er parallel noch ein Langzeitinsulin bekommen, um den BZ zu stabilisieren und das Altinsulin nur, wenn das nicht ausreicht. In welchem Bereich ist der BZ denn aktuell?
Was bekommt er denn gefüttert?
Ansonsten ist schon mal gut, wenn die Ketone etwas runter sind und dass er etwas aktiv ist. Dass er schlapp ist, ist kein Wunder bei hohen Zucker- und Ketonwerten. Das würde jeden schlauchen.
Ich denke 1-2 Tage wird er sicher noch dort bleiben müssen.
Der Ketonwert sollte in jedem Fall unter 1 sein, wenn Du ihn wieder mitnimmst.
Mach Dir eine Frageliste für die TK, damit Du nichts vergisst.
Und lass Dir schon mal alle Testergebnisse (Blut, BZ) schriflich mitgeben.
 
Du hast eine Seite verlinkt, mit der wir u.a. inhaltlich nicht übereinstimmen.
Was du da nun an Infos ausgedruckt hast....Keine Ahnung.
Ich meinte unser Behandlungsprotkoll:
Einstellungsprotokoll für Lantus & Levemir für Katzen mit Diabetes
und diese
Studien vom Forum


Wie ich schon schrieb geht es bei einer Ketoazidose vorallem darum, dass die Elektrolyte wieder im physiologischen Verhältnis sind und das der BlutpH-Wert nicht sauer ist.
Es reicht nicht, wenn die dort dauernd den Ketonwert messen, aber nicht die Blutchemie.
Bei einem BZ um 200mg/dl treten in der Regel keine Ketone mehr auf, wenn nicht z.B. erschwerend eine Infektion (gerne Blasen-) hinzukommt.
Die sollten wirklich mit einem Langzeitinsulin einsteigen.

Hier ein Zitat aus einem bereits von mir geposteten Link:

"Die Therapie lässt sich in 4 wesentliche Teile untertei-
len:
1.) Initiale Infusionstherapie mit besonderer Berücksich-
tigung der Blutkaliumwerte,
2.) Insulintherapie mit dem Ziel einer Blutglukosekonzen-
tration von ~ 250 mg/dl (13,9 mmol/l),
3.) Halten des Blutzuckers auf ~ 250 mg/dl (13,9 mmol/l)
bis zur Behebung der Ketoazidose und
4.) überlappendes Umstellen auf ein Langzeitinsulin."

Leider bin ich mir nicht mehr so sicher, dass das wirklich optimal läuft.
Die grundsätzliche FRage lautet: Hat Merlin eine Ketose oder eine Ketoazidose?
Bei einer Ketoazidose ist der Stoffwechsel entgleist.
Bei einer Ketose hat jemand zuviel Ketone im Blut, aber noch keine Stoffwechselentgleisung. Hier eicht in der Regel eine Insulinerhöhung und die Behandlung vorhandener Infektionen. Im erstgenannten Fall muss man das Tier stationär behandeln:

"Die erfolgreiche Behandlung der DKA erfordert die Korrek-
tur der Dehydrierung, der Hyperglykämie, der Hyperos-
molarität, der Elektrolytimbalancen, der Azidose und die Be-
handlung eventuell zugrundeliegender Grunderkrankungen.

Das zentrale Ziel ist eine langsame und vorsichtige Kor-
rektur, da zu rasche Veränderungen der Osmolarität und
Elektrolyte mit lebensbedrohenden Problemen einherge-
hen können. Schnelle Veränderungen können in diesem
Zusammenhang schlechter sein als keine (FELDMAN u.
NELSON, 2004). In allen Fällen muss der Tierhalter mit
einem mehrtägigen Klinikaufenthalt des Tieres rechnen.

Wichtig ist das regelmäßige „Monitoring“. Der Blut-
zucker sollte bis zum Erreichen von Bluzuckerwerten um
250 mg/dl (13,9 mmol/l) mindestens alle 1-2 Stunden,
danach alle 4 Stunden gemessen werden. Blutgase und
Elektrolyte sollten über 24-48 Stunden alle 4-6 Stunden
kontrolliert werden (GRECO, 2004). Die regelmäßige Kon-
trolle der Ketonkörper gewinnt möglicherweise mit der
Messung von β-OHB im Blut an Bedeutung (LAFFEL,
1999)."


beide Zitate aus: Gefährliche Ketone, DKA (diabetische Ketoazidose) bei Katzen

Das ist für einen Laien eine wirklich nicht zu durchblickende Situation. Aber lass dir bitte erklären, was genau Merlin hat und was sie alles tun.




 
Hi,

ja, wir waren sehr lange da, ca. 3 Stunden Streicheleinheiten für Merlin. Es geht ihm so weit ganz gut. Er hat neugierig im Raum rumgeguckt. Glaube er fühlt sich extrem gestört durch die Fixierung der Zugänge am Bein. Die ganze Pfote ist mit bandagiert, die Ärztin sagte er kann damit laufen, aber als wir ihn auf den Boden gesetzt haben ging das nicht. Da war sie aber schon weg und die TAH meinte, als ich sie fragte ob man die Pfote nicht freilegen könnte, dass diese dann anschwellen würde. Ich will die Ärztin morgen noch mal darauf ansprechen. Heute war auch leider die von gestern nicht da.

Er frisst nicht und wird daher dort zwangsgefüttert. Auch in der Zeit als wir dort waren hat er nicht gefressen. Ich glaube er wollte, hat immer einen langen Hals Richtung Futter gemacht, aber wenn man es ihm dann vor die Nase gestellt hat, hat er es nicht angerührt. Aber das überrascht mich nicht. Bin sicher das er zu Hause frisst.

Leider ist es tatsächlich Ketoazidose.

Er bekommt zur Zeit nur das Alt-Insulin, ich habe sie gefragt ob er nicht auch schon das normale Insulin bekommt, nein, der BZ würde dann zu rasch ins bodenlose fallen. Das wäre auch das normale Vorgehen, erst Ketone runter mit Alt-Insulin, dann das „normale“ Insulin.

Ultraschall haben die auch gemacht, Bauchspeicheldrüse leicht entzündet.

Blutbild habe ich mir dann zum Schluss noch geben lassen am Empfang, leider ohne Pankreaslipase...

Harnstoff 23,8 (5,7-12,9)
Kreatinin 309 (71-212)
Natrium 152 (150-165)
Kalium 4 (3,5-5,8)
Chlorid 113 (112-129)
ALT 69 (12-130)
ALKP 66 (14-111)
Glukose >38,4 (3,95-8,84)
Gesamtprotein 85 (56-89)
Albumin 37 (23-39)
Globulin 48 (28-51)
Erythrozyten 8,83 (6,54-12,2)
Hämatokrit 38,1 (30,3-52,3)
Hämoglobin 12,7 (9,8-16,2)
MCV 43,1 (35,9-53,1)
MCH 14,4 (11,8-17,3)
MCHC 33,3 (28,1-35,8)
RDWc 25 (15-27)
Reticulozyten 32,7 (3-50)
Leukozyten 10,54 (2,87-17,02)
Neutrophile 8,06 (1,48-10,29)
Lymphozyten 1,48 (0,92-6,88)
Monozyten 0,3 (0,05-0,67)
EOS 0,64 (0,17-1,57)
BASO 0,06 (0,01-0,26)
PLT 257 (151-600)
MPV 17,1 (11,4-21,6)
PCT 0,44 (0-0,79)

Und die Blutzuckerwerte / Alt-Insulin

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Morgen bis 12 Uhr rufen die mich an und berichten wieder.

Petra, Deine Nachricht habe ich erst gesehen als wir schon wieder raus waren.

Sagt mal, hattet ihr schon mal einen längeren TK Aufenthalt mit euren Katzen? „Kennen“ die anderen beiden Merlin noch, wenn er zurückkommt?
 
Hallo,
tut mir leid, dass Merlin doch eine Ketoazidose hat.
Ich bin jetzt nicht so im Thema drinnen und ich will dich jetzt nicht zusätzlich verwirren, aber es gibt eine Abhandlung von Dr.Zeugswetter zur Behandlung einer Ketoazidose. Das wurde auch schon weiter unten von Petra verlinkt.
Die WErte für die Pankreaslipase können sicher noch nachgefordert werden.

Du könntest auf alle Fälle einen Pullover von dir in die Klinik mitnehmen und ihn damit etwas abreiben, damit er nach dir riecht. Damit akzeptieren seine Kumpels ihn noch am ehesten.

Ich drück die Daumen und bleibe am Ball, ich weiß dass ist für einen Laien nicht wirklich einfach zu Durchblicken - aber es lohnt sich.
 
HalloViola,

nur kurz, weil ich nachher eine Weile weg bin und ich mir sehr große Sorgen um Merlin mache.
Von wann ist das BB? Vom Tag der Einlieferung? Die Elektrolyte sehen okay aus, jedenfalls nicht total durcheinander- wie sie wären, wenn es eine KetoAzidose wäre.
Machen die Blutgasanalysen zur Bestimmung des pH-Wertes? Das müssten sie andauernd machen, wenn der nicht gut liegt.
Lies nochmal was ich im letzten Beitrag zitiert habe.

Was sagen sie zu den erhöhten Nierenwerten? Davon könnte Merlin übel sein, weshalb er keinen Appetit hat.

Nicht auf ein Langzeitinsulin zu wechseln, weil der BZ absacken würde, ist totaler Blödsinn - das wird nicht passieren. Erstens weil man die Dosis langsam steigert, zweitens weil sie ihn überwachen und drittens könnten sie sofort eingreifen.
Nur mit Alt bekommen sie den Bz nicht in den Griff - er ist immer noch zu hoch.

Du selbst kannst mit ihnen nicht über Sinn oder Unsinn der Therapie diskutieren, du könntest dir nur eine andere Klinik suchen.
Dies ist eine typische Situation für uns: Katze hat (hier für mich fraglich) eine Ketoazidose und die Tierklinik behandelt nicht adäquat. Im schlimmsten Fall stirbt die Katze. Eine Ketoazidose ist ein medizinischer Notfall!
Deshalb hat Kirsten den Fragebogen entwickelt, mit dem man sich eine andere Klinik suchen kann.Gefährliche Ketone, DKA (diabetische Ketoazidose) bei Katzen

Ich glaube, im Moment ist die Katzenzusammenführung Merlins geringstes Problem.:frown:

Ich hoffe, es ist nicht so schlimm wie es sich für uns nach deinen Schilderungen darstellt.
 
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