Viola's Merlin mit ProZinc

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von voyagerone1, 7. September 2018.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. BaMeMi

    BaMeMi Benutzer

    Ok also 150 hat er ja jetzt um acht gehabt. Soll ich dann direkt nach dem Fressen noch mal messen? Oder gleich schon mal? Wenn ich mir das in der Tabelle so anschaue, gehe ich davon aus das er gegen 10 fressen müsste. Vielleicht auch erst um 11.
     
  2. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    Meine fressen noch normal.

    Wenn er nachher was gefressen hat und der BZ so um die 150 ist, würde ich 1,5 geben. Dann könntest du morgen zur normalen Zeit spritzen. Der BZ sollte dann morgen früh hoch genug sein. Soweit die Theorie. Nun kommt es auch auf Merlin an. Fressen muss er schon.
     
  3. BaMeMi

    BaMeMi Benutzer

    Er hat am Wochenende ziemlich gut gefressen, gestern Abend um 10 und um 11, dann heute Nacht um 4 und heute morgen um 9 und um 10 Uhr. Heute ist es wieder ziemlich heiß hier, am Wochenende war es etwas kühler. Ich denke er hat nicht so viel Appetit bei der Hitze. Die anderen beiden fressen auch deutlich weniger.
    Von der Menge her war es seine normale Portion. Ich seh es ja nur auf der Kamera, er frisst immer ca 1 Min pro Portion.

    Seine Soße hat er gerade geschlabbert, mal sehen wann er frisst. Ich kann aber morgen früh nicht warten - ich muss um acht los :( Noch dazu soll es morgen noch mal heißer werden, was nicht gerade für eine Fressorgie spricht. Fressen eure bei der Hitze echt noch die normalen Mengen?
     
  4. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    Bei diesen Werten könnte man die volle Dosis geben. Da er nichts gefressen hat, kannst du leider auch noch nicht spritzen. Wenn er gefressen hat, nochmal messen und dann spritzen. Er sollte aber schon normal gefressen haben und nicht nur einen Happs. Warum hat er denn seit 10 nichts gefressen? Hat er um 10 wenigstens ordentlich gefressen?
     
  5. BaMeMi

    BaMeMi Benutzer

    Hallo,

    17 Uhr: 149
    20 Uhr: 152

    Hat seit 10 Uhr nicht gefressen.

    Nun weiß ich wieder nicht was ich machen soll. Stunde warten?

    LG
     
  6. BaMeMi

    BaMeMi Benutzer

    Hallo,

    ich bin nur nicht so oft hier weil ich noch so Probs mit den Augen habe. Bin schon froh das ich das BZ messen und spritzen hinkriege . Das hab ich mir nicht so langwierig vorgestellt, angeblich ist es auch nur bei 1 % der OPs so schlimm wie bei mir. Na danke . Hoffe das es mit dem Tablet jetzt besser geht als mit dem Handy - habe nämlich viele Fragen

    Bzgl. der Zwischenwete: ich hab ab nächste Woche Urlaub, dann sollte ich einige Werte nehmen können.

    Melde mich heute Abend mit hoffentlich besserte Sicht als aktuell auf dem Handy
     
  7. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Gut, dass Du endlich erhöht hast. Bitte warte damit nicht so lange damit bis die Werte wieder so hoch sind. Das schädigt auf Dauer doch Merlins Organe wie Nieren, Herz und Augen. Er kann davon sogar blind werden. Von der Ketongefahr mal abgesehen.
    Problem ist, dass seine Bauchspeicheldrüse von den ständig zu hohen Werten immer stärker be- und überlastet wird und immer weniger mitarbeitet. Dann steigen die Werte zwangsläufig und Du brauchst immer mehr Fremdinsulin um dagegen zu steuern.
    Mal ein etwas besserer Zwischenwert sagt nicht viel zumal die Schwankungen bei schlechter Einstellung auch oft stärker sind.
    Du kannst Dich gerne öfter hier melden und wir helfen Dir. Aber zu viel Vorsicht bei der Einstellung schadet Merlin nur.
    Er soll ja dauerhaft unter 200 kommen. Das wäre wichtig. Das geht schon auch mit Prozinc.
    Deshalb solltest Du jetzt kontinuierlich ca. alle 2-3 Tage erhöhen bis das erreicht ist.
    Allerdings müsstest Du dann vielleicht öfter noch einen Zwischenwert nehmen, besonders wenn es dann in tiefere Regionen geht. So Richtung nächstes Wochenende könnte das passen.
    Und versuche parallel mal Lantus zu bekommen. Das wäre noch viel besser. Gerade bei Merlins Fressverhalten.

    Und gute Besserung weiterhin für Deine Augen natürlich.
     
  8. BaMeMi

    BaMeMi Benutzer

    Hallo ihr lieben,

    meine Augen quälen mich wie verrückt, ich überstehe gerade so den Arbeitstag, aber abends ist dann Schicht. Der Doc sagt das kann schon mal sein nach so einer OP. Habe mir jetzt ein Tablet besorgt, Handy ist einfach zu klein, hoffe damit klappt es jetzt besser. Verstehe jetzt auch warum hier irgendwer gesagt hatte, die Farben in der excel Tabelle wären nicht lesbar. Die konnte ich vorher mit meiner Kurzsichtigkeit super sehen, aber jetzt auch nicht mehr

    Merlin geht es gut, aber sein BZ ist dieses WE wieder ziemlich nach oben geschossen. Heute morgen sogar HI, das hatten wir ja schon lange nicht mehr. Habe gleich Ketone gemessen, die sind auch auf 0,2 gestiegen. Habe deshalb jetzt auf 2,5 erhöht. Hoffe das war nicht zu stark auf ein mal erhöht, aber die Pres sind ja konstant gestiegen, obwohl der Zwisvhenwert gestern gar nicht schlecht war mit 157. Ich verstehe das gar nicht .

    Lantus versuche ich noch mal in der Klinik zu bekommen, ansonsten muss ich mal versuchen einen TA zu finden der es verschreibt.
     
  9. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Wenn Du jedesmal bei einem 200er Wert extrem z.B auf 0,5 reduzierst, dann haut der BZ zum nächsten PRE nach oben ab. Sarah hat es ja schon erwähnt, dass Dosishopping ganz schlecht ist.
    Versuche doch konstant die Dosis zu halten. Bei niedrigeren PREs füttert man zur Not erst hoch oder reduziert etwas, aber nicht so viel. Die PRRs sind leider immer viel zu hoch.
    Kannst Du nicht Lantus beim TA verlangen? Die Werte und sein unregelmässiges Fressverhalten würden es wirklich rechtfertigen.

    Was sagt der Augenarzt? So trockene Augen sind eine Qual. Du Arme. Hoffentlich wird das bald besser.
     
  10. Sarah feat. Sally

    Sarah feat. Sally Moderator Mitarbeiter

    Was bedeutet den FPet und S?

    157 ist nicht tief. Das ist ein guter Wert. Du springst ziemlich mit der Dosis hin und her. Leider funktioniert das so nicht. Frag gerne hier nach wenn du nicht weisst, was du spritzen sollst.
     
  11. BaMeMi

    BaMeMi Benutzer

    Hallo,

    OP ist gut gelaufen aber jetzt habe ich seitdem extrem trockene Augen und es fühlt sich an als ob eine Glasscherbe drin steckt. Tropfe alle paar Minuten Feuchtigkeit aber es wird einfach nicht besser. Kann kaum die Augen aufhalten, echt eine Katastrophe.

    Merlin geht es gut so weit. Er ist jetzt wieder ganz der Alte, aber leidet so wie alle unter der Hitze und frisst aktuell nur wenig, die anderen beiden aber auch. Ich weiß immer nicht was ich machen soll wenn er so tief ist. So wie heute, mit 157. Zumal er ja aktuell nur wenig frisst.

    Hatte den Meadow Anteil im Futter erhöht, er bekam sofort wieder DF. Das ist jetzt rausgeflogen hier und aktuell probiere ich 1/4 Etosha, 3/4 Purizon. Habe unzählige NaFu Dosen bestellt und probiere sie durch, bisher noch ohne Erfolg.

    LG
     
  12. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    Hallo Viola,

    du hattest ja geschrieben, dass du eventuell nicht so oft hier sein kannst, wegen deiner Augen-OP. Ich hoffe aber, dass dich die Nachrichten trotzdem erreichen und du sie liest.
    Der BZ ist immer noch sehr hoch. Deshalb würde ich um 0,5 erhöhen. Und bitte die Ketone messen. Merlin neigt dazu und wir wollen doch nicht, dass er wieder in der Klinik landet.
     
  13. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    Hallo Viola,

    gestern hattest du zum 2. Mal stark reduziert, weil du einen niedirigen Pre gemessen hast. Allerdings hast du auch gewartet, bis der BZ stark gestiegen ist.
    Man kann bei einem niedrigen Pre reduzieren oder später spritzen.
    Der Pre war zwar niedirg, aber nicht zu niedrig. Du hättest die Dosis halten können oder um 0,25 reduzieren können. Eventuell auch um 0,5, wenn dir die 0,25 zu wenig erscheinen. Dann wirst du beim weiteren Werteverlauf sehen, dass du auch mehr hättest geben können.
    Oder du kannst bei einem niedrigen Pre füttern und dann nach einer halben oder ganzen Stunde nochmal messen. Wenn der BZ dann gleichgebleiben oder gestiegen ist, kannst du die volle Dosis geben.
    Du hast nach 2 Stunden gespritzt. Da war der BZ schon sehr hoch. Da kommmt das Insulin nicht mehr gegen an.

    Bitte ProZink nicht mit Caninsulin gleichsetzen.

    Besser wäre, du wechselst auf Lantus. Möchtest du es nicht versuchen?
     
  14. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    Hallo Viola,

    was war denn am Donnerstag los? Hat er tagsüber nicht gefressen oder war etwas anders als sonst? Laut Tabelle gab es nurnnzum +3 nochmal Futter. Der Apre war ja ungewöhnlich niedrig. Und abends nach der Spritze hat er einige Mahlzeiten gehabt. Hat er dich angebettelt? Der BZ hätte zu niedrig sein können. Auch wenn du die Dosis reduziert hast, ist es wichtig bei einem so niedrigen Pre noch Zwischenwerte zu nehmen.
    Wie geht es Merlin sonst so?

    Und wie geht es dir? Hast du die OP gut überstanden?
     
  15. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Stimme Simone uneingeschränkt zu. So wie es aussieht waren die niedrigeren Werte wohl schlechtem fressen und erbrechen zuzuschreiben. Da er jetzt wohl wieder gut futtert, wäre eine Erhöhung unbedingt angebracht um ihn von den hohen Werten runter zu holen.
    Hoffentlich verläuft die OP gut und Du kannst bald weider gut sehen.
     
  16. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    So wie es aussieht, frisst Merlin wieder recht zuverlässig. Ich würde auf 2, 5 erhöhen, wenn du ihn wieder gut überwachen kannst. Und bitte die Ketone wieder messen.
     
  17. BaMeMi

    BaMeMi Benutzer

    Guten Morgen,

    heute früh ist er mit 490 wieder erschreckend hoch. Noch dazu muckt die Kamera, so dass ich nicht weiß wann er gefressen hat. Habe die 2 IE gespritzt und versuche noch mal einen Zeischenwert zu ergattern, wenn ich wieder zu Hause bin.

    Bitte nicht wundern wenn ich nicht viel schreibe, die OP ist an den Augen und ich weiß nicht wie gut ich gucken kann hinterher . Vielen Dank für die guten Wünsche .

    LG
     
  18. simone_monkie

    simone_monkie Benutzer

    Alles Gute für die OP:up:
     
  19. voyagerone1

    voyagerone1 Benutzer

    Ich steche oft durch das Ohr. Wichtig ist es, es - manchmal auch länger - sanft abzudrücken. Du kannst auch etwas Wund-/Heilsalbe auf das Ohr schmieren, bevor du schlafen gehst.
     
  20. SilkeM

    SilkeM Benutzer

    Dann scheint es ja jetzt doch aufwärts zu gehen mit Merlin. Schön wenn er wieder sein normales Verhalten zeigt und zuverlässig futtert. Hoffentlich klappt es nach und nach mit dem passenden Futter auch noch.
    So lange er nicht zu tief geht, kannst Du die 2 IE erst mal halten. Die neue 50:50-Mischung macht sich dann evt. auch bei den Werten bemerkbar.

    Und Dir natürlich auch alles Gute für Deine OP! :up:
     

Diese Seite empfehlen