Viola's Merlin mit ProZinc

Hallo Viola,
er wird sicher ganz fremd nach Krankenhaus riechen. Vielleicht kannst Du ihn neben Feliway auch ganz fest mit den Katzendecken oder einem Pulli von Dir o.ä. abreiben, um die fremden Gerüche etwas zu überdecken.
Alternativ (falls das überhaupt möglich ist) könntest Du ihn noch 1-2 Tage von den anderen separieren bis er den heimischen Geruch wieder eher angenommen hat.
 
Hi Viola,

hab mir nochmal das Blutbild angeschaut. Soweit sind ja die meisten Werte in der Referenz (rote, weiße Blutwerte, Leber, Elektrolyte). Leider handelt es sich nur um ein BB was direkt beim TA in der Praxis gemacht wurde. Da sind leider nicht alle relevanten Werte dabei. Es fehlen u.a. Calcium und Magnesium und der T4-Wert für die Schilddrüse.
Die beiden Nierenwerte Harnstoff und Crea sind wie Du schon weißt leider drüber. Der wichtige dritte Wert für die Nieren Phosphat fehlt leider ebenfalls.
Harnstoff ist futterabhängig, aber bei einer Erhöhung wie hier um fast das doppelte der Referenz in Kombi mit einem Crea von 309 muss man leider von einer CNI ausgehen und zwar sogar im Stadium III, dh. bei 76-90% Verlust der Nierenfunktion.
Das klingt erst einmal erschreckend. Was das jetzt genau bedeutet und vieles mehr, kannst Du hier nachlesen: http://www.felinecrf.info/index.htm
Das ist die absolute Bibel zum Thema CNI und ein schier unerschöflicher Wissenschatz dazu und zu vielen Themen darum.
Allerdings muss man dazu auch sagen, dass auch die Nierenwerte keinesfalls fix sind. Sie können sich in beiden Richtungen bewegen. Wenn Merlin vor seiner Behandlung durch die TK ausgetrocknet war (durch den Diabetes und das viele pieseln), dann sind die Werte oft höher als sie vermutlich sein werden nach der Flüssigkeitstherapie in der TK.
Du gibst ja bereits SUC dafür. Man kann aber einiges mehr tun.
Ganz wichtig für die Nieren ist natürlich, dass die Blutzuckerwerte dauerhaft unter 200 kommen, da diese sonst noch mehr geschädigt werden.
Bei den erhöhten Harnstoffwerten ist den Katzen oft übel und sie sind übersäuert. Das ist auch oft ein Grund warum sie dann schlecht fressen. Hierfür kann ich Dir die Verwendung von SEB Ulmenrinde empfehlen. Es ist ein Naturprodukt und hat keine Nebenwirkungen wie alternative Medikamente (Magensäureblocker wie Omep etc.). Schau mal hier http://www.tierhomoeopathie-ausbildung.de/wissenswertes/hausmittel-datenbank/ulmenrinde.html. Du kannst es auch bei leichten Magen-Darm-Problemen (Durchfall etc.) verwenden. Ich hab es immer zu Hause. Erhältlich in vielen Apos, bei amazon, lillysbar usw.
Das größte Problem ist nur es in die Katze zu bekommen. Da muss jeder seinen Weg (mit Leckerlicreme, im Nafu oder zwangsweise per Spritze) finden.
Wurde Merlin's Urin mal gecheckt? Viele Diabetiker haben einen Harnwegsinfekt durch die viele Glucose im Urin. Die Blutwerte zeigen jetzt keine Entzündung an. Trotzdem wäre ein Urincheck auch wichtig für die Nieren.
Hier sollten neben Kristallen auch das spezifische Gewicht, der UPC und Protein im Urin gecheckt werden, also ob eine Proteinurie vorliegt. Ggf. kann man dann einen ACE-Hemmer verabreichen.
Bei erhöhten Nierenwerten sollte aber auch immer der Blutdruck der Katze gemessen werden. Erhöhter Blutdruck kann zu vielen Problemen (Herzschädigung, zusätzliche Nierenschädigung etc.) bis zur Erblindung führen. Auch das sollte unbedingt bei Merlin gemacht werden um zu sehen ob ein Blutdrucksenker (Amlodipin) nötig ist. Ein guter TA oder TK hat ein solches Gerät und kann das machen. Mittlerweile gibt es auch schon solche für zu Hause für Tiere (ich hab mir eins über ebay bestellt).
Da die Nieren schon angeschlagen sind ist es eben leider kontraproduktiv, dass Merlin nur Trofu nimmt. Das enthält nur 1/8 Flüssigkeit von Nafu. Das kann keine Katze über Trinken ausgleichen und damit werden die Nieren nicht ausreichend gespült und eine Austrocknung ist noch schneller möglich als bei Nafu-Fütterung. Von daher wäre eine Futterumstellung auf Nafu oder Barf ideal für Merlin, sofern das irgend möglich ist.
Das hat auch mit dem Phosphat zu tun. Die meisten Trofus enthalten zu viel Phosphat. Der Wert sollte immer mittig in der Referenz liegen. Leider haben wir ihn hier nicht vorliegen. Er sollte also unbedingt beim nächsten Blutcheck mitgemacht werden. Bei vielen Nierenkatzen ist der Wert zu hoch was die Nieren zusätzlich belastet. Das heißt man muss ihn dann reduzieren und zwar a) durch Futter mit reduzierten Phosphatwert oder b) durch die Gabe eines Phosphatbinders.
Ein industrieelles Nierenfutter (mit reduzierten Phosphatwert) kommt für Merlin nicht in Frage, denn die enthalten alle zu viele Kohlenhydrate. Deshalb ist Barf so ideal, weil man da selbst Einfluss auf den Phosphatgehalt nehmen kann. Wenn man aber das bisherige Futter weiterfüttern möchte kann man einen Phosphatbinder nehmen. TÄ kennen nur Ipaktine. Das ist auf Calciumbasis. Von daher sollte man auch unbedingt den Calciumwert im Blut kennen, bevor man dies geben kann. Es gibt noch Aluoxid, was TÄ meistens gar nicht kennen. Es ist wesentlich potenter als Ipaktine und lässt sich leicht "unterjubeln".
Das ist aber alles sehr spekulativ, so lange wir den Phosphatwert nicht kennen.
Also Auftrag an Dich:
1. Das nächste Blutbild sollte unbedingt ein vollständiges geriatrisches Profil + specfPL, gemacht in einem externen Labor sein. Dann haben wir alle wichtigen Werte, die uns noch fehlen.
2. Urincheck auch im externen Labor incl. Check auf Bakterien, Sedimente und Nierenprofil (UPC, Protein, Spez. Gewicht etc.). Nur einen Stick reinhalten was viel TÄ machen reicht hier nicht aus.

Wenn wir das haben können wir weitersehen was die intensive Behandlung seiner CNI betrifft.
Und na ja, der schwerste Auftrag: Futter umstellen, idealerweise weg vom Trofu. Ich weiß, dass das schwer bis unmöglich ist, aber es wäre für Merlins Nieren ganz wichtig. Ich hatte das bei meinem Sindbad auch geschafft ihn von Trofu auf Barf umzustellen. Es hat Monate gedauert. Ich bin von Trofu den Umweg über Trockenfleisch (Cosma Snackies - kennt und mag er das?), dann zu Rohfleisch (Ministückchen Huhn pur, ganz kleine Mengen) und dann erst bei Barf mit Komplettsuppis gegangen.
Irgendeinen Weg gibt es immer. Manchmal ist es nur schwer ihn zu finden.
 
Ehrlich: Ich bin echt erleichtert. Ich wusste nicht, wie ich es noch mehr rüberbringen konnte als Petra. Eine Ketoazidose ist ein medizinischer Notfall. Gott sei Dank hat er sich mal soweit erfangen.
Vielleicht waren meine Worte etwas zu sanft formuliert. Ich dachte aber, dass dann sowieso noch wer sein Schäufchen dazugibt.
Bestehe auf Lantus - du bist der Zahler und du gibst den Ton an. Caninsulin sollte jetzt ja sowieso Geschichte sein.

Du wirst dich auf eine saftige Rechnung gefasst machen müssen. Versuche zumindest eine Ratenzahlung anzustreben.
 
Hallo zusammen,
konnte mich gestern nicht mehr melden, vom Büro direkt in die Klinik, von dort nur kurz nach Hause, die Katzen füttern, dann zum Geburtstag meines Bruders.

Habe noch ein paar Werte bekommen:

01.07.:
Blut
Calcium 2,7 (2,2-2,9)
Magnesium 1,1 (0,6-1,1)
T4 1,3 (0,8-4,7)
Phosphat 1,7 (0,8-2,2)
Urin
spez. Gewicht: 1,026
UPRO 0,14
UCRE 0,46
UPC 0,3

02.07.:
8:18 + 19:49
Harnstoff 10,6 (5,7-12,9)
Kreatinin 246 (71-212)
Phosphat 1,1 (1-2,42)
Natrium 176 + 171 (150-165)
Kalium 4,5 + 3,8 (3,5-5,8)
Chlorid 128 + 124 (112-129)

Lantus wollen sie nicht machen, weil ja der Gesetzgeber vorschreibt, dass erstmal ProZink genommen werden muss. Nur wenn damit keine guten Werte erreicht werden, geben sie Lantus... :( Naja, ist erstmal besser als das Caninsulin und dann sehen wir weiter ob wir nicht irgendwie an das Lantus herankommen.

Die total liebe TAH hat ihn bei unserem Besuch vom Pfotenverband befreit, dadurch konnte er in dem Zimmer ein bisschen rumlaufen, was ihm sehr gut gefallen hat. So weit ich sehen kann läuft er viel besser mit den hinteren Beinen, ist aber schwierig zu sagen weil er jetzt vorne ein bisschen komisch gelaufen ist. Wohl dadurch das er ein Bein jetzt tagelang kaum benutzt hat und die andere Pfote ein bisschen angeschwollen ist.

Ärztin wurde leider mitten im Gespräch zu einem Notfall gerufen.

Gestern Mittag am Telefon sagte sie mir, dass wir ihn evtl. heute mitnehmen können. Aber gestern Nachmittag klang es eher so, als wollten sie ihn lieber noch einen Tag länger behalten. Sie haben nicht gesagt das es nicht klappt, aber auch nicht das ich ihn definitiv nach Hause holen kann heute.

Ja, die Rechnung wird saftig werden. 800 haben wir schon bezahlt (wir mussten nicht, aber wegen EC Kartenlimit haben wir schon mal jeden Tag 400 dagelassen). Denke mal, dass noch mal das Gleiche drauf kommt da wir am Montag schon bei knapp über 1.000 waren. Nicht schlimm, ist halt so. Ist nur Geld. Ich schwimme nicht drin, aber zum Glück ist es gerade da, weil wir auf etwas gespart hatten. Aber das kann warten :)

So, die Arbeit ruft, bin schon spät dran und im Büro in Rückstand geraten, weil ich immer so früh Feierabend mache aktuell ;)

LG

Viola
 
Zurück
Oben