Wieviel fressen eure Miezen?

AW: Wieviel fressen eure Miezen?

Also ich hab ja hier so einen neuen Hungerhaken. Kein Gramm Fett, Muskeln pur! Aber schreit den ganzen Tag nach Futter :oops:
Pippa wiegt ca. 3,6 kg und frisst mindestens 500 g am Tag, kann auch mal mehr sein.
Pedro wiegt ca. 6 kg und frisst deutlich weniger :oops:
 
AW: Wieviel fressen eure Miezen?

Also ich leere bei drei Katzen pro Tag circa zwei Dosen. Mein Vater füttert auch noch eine Mahlzeit, also kommen wir insgesamt auf irgendwas zwischen 2,5 und 3 Dosen pro Tag.

Und natürlich würden sie auch das Doppelte verputzen, wenn ich sie ließe.
 
AW: Wieviel fressen eure Miezen?

Ich denke, das kommt auch auf die Katze an. Wie bei Menschen :grin:
Die einen können futtern und futtern und nehmen nicht zu und die anderen nehmen schon allein vom Hingucken zu :roll:

Moin Sarah,
Du triffst den Nagel auf´n Kopp - meine TÄ sagte genau das selbe - wie bei den Menschen, die einen haben ´ne gute Fettverbrennung, die anderen eben nicht, so ist es auch bei den Tieren - ich mach mir da keinen Kopp.
 
AW: Wieviel fressen eure Miezen?

Ruth,

unserer erste TÄ hatte mal gesagt, daß man bei dem nicht gleich Angst haben muß, daß man dem was bricht, wenn man den mal anpackt..... :grin:

Guckst Du ins Album "Bärengröße", da liegt der auf dem Sofa........ :heart:

Hallo Meike,

der ist wunderschön, ist doch Main Coon? Oder? Die werden halt so groß und knuffig - wir wollten auch nen Main Coon Kater - aber als mein Mann dann gegoogelt hat, meinte er schließlich: Maus sei mir nicht böse, aber sooo nen großen Kater - da haben wir ja keinen Platz mehr im Bett - man bedenke, wir haben 5 4-beiner.
 
AW: Wieviel fressen eure Miezen?

Ich nicht. Mein Speck ist auf ehrliche Weise für teuer Geld angefressen. :grin:

welchen Speck meinst du, Hildegard?
War im August eine andere Hildegard in Hamburg? Ich bin doch fast doppelt du...:wink:

Shoki soll lt TÄ abnehmen (sie wiegt 5.9kg). Aber ich weiß nicht wie: sie ist so eine Mäkeltrine.
tagsüber frisst sie meist grad 50gr und ein ganz paar Brökchen TroFu, abends und über Nacht frisst sie mehr... schon mal über 100gr.
Manchmal weckt sie um 6h, weil sie ihr Futter :sick: fand... und außer der Sauce nichts gefressen hat.
 
AW: Wieviel fressen eure Miezen?

Hallo Meike,

der ist wunderschön, ist doch Main Coon? Oder? Die werden halt so groß und knuffig - wir wollten auch nen Main Coon Kater - aber als mein Mann dann gegoogelt hat, meinte er schließlich: Maus sei mir nicht böse, aber sooo nen großen Kater - da haben wir ja keinen Platz mehr im Bett - man bedenke, wir haben 5 4-beiner.

Moinsen!

Neee, ist kein Coonie, ist ein Norweger. :heart:

Aber in dieser Ausnahmegröße wirste heute keine mehr finden, fürchte ich, da viel mehr Wert in der Zucht auf Farben usw gelegt wird und dank menschlicher Selektion dafür dann z B oft die Größe dieser Prachttiere auf der Strecke bleibt.
Josey ist aber auch wirklich extrem groß. Mit einem halben Jahr hatte er damals 4,2 kg und war so groß wie eine ausgewachsene EKH.......

Heee heee..... das mit dem Platz im Bett..... ein gutes Argument. Irgendwie hat man immer Hüfte..... :grin:
 
AW: Wieviel fressen eure Miezen?

Ich denke, man kann die Futtermengen nicht so unmittelbar vergleichen. Sogar von hochwertigem Nassfutter scheinen Katzen etwas mehr zu brauchen, als wenn sie gebarft oder bekocht werden. Und dann spielt natürlich auch der Feuchtigkeitsgehalt des Futters eine große Rolle. Je mehr Feuchtigkeit drin ist, umso mehr muss die Katze auch fressen, denn das Wasser im Futter enthält ja keine Nährstoffe.

In den letzten 3 Wochen seit Blues Tod hatte ich die Futtermengen meiner Mädels notiert. Selbst gekochtes mit ca. 78 % Feuchtigkeit. Hätten beide Mädels gleich viel gefressen, dann wären das pro Mädel gewesen:
130 g / Tag in der ersten Woche
140 g / Tag in der zweiten
160 g / Tag in der dritten

Die 160 g sollten auch so ungefähr das Limit sein, die Tendenz ist aber steigend. Tatsächlich meine ich allerdings, dass Kalifee (mit 4,2 kg ungefähr idealgewichtig + 1 Tick Luxusgewicht) mehr frisst als Daleth (mit ca. 5 kg adipös).

Ich weiß nicht, ob sie anfangs so wenig gefressen haben, weil Blue nicht mehr da war, oder ob sie eine Futtercharge schlicht nicht so lecker fanden. Da sie ja beide gut genährt sind, können sie ohne Not die Futterration auch verringern, wenn es ihnen nicht schmeckt (das wäre auch ein Tipp zum Absprecken: weniger leckeres Futter anbieten).

Ich würde Daleth gerne von ihrem Übergewicht runterbringen, sehe dafür aber auch nicht so die richtige Chance, denn bei mehreren Katzen lassen sich Rationen ja nur bei kontrollierter Fütterung zuteilen. An Arbeitstagen bin ich aber 10 - 11 Stunden weg, und das erscheint mir zu lang ohne Futter. Solange Blue da war, war daran sowieso nicht zu denken. Und im Moment auch nicht, weil die Wundertüte unterm Bett ja nur frisst, wenn ich lange und weit genug weg bin.

Mit ihren 5 kg hat Daleth ca. 20 - 25 % Übergewicht. Es tröstet mich ja ein bisschen, dass Daleth damit nicht alleine steht, aber "knuffig" würde ich das nicht nennen. Ich weiß auch gar nicht, warum Daleth sich dieses Übergewicht angefuttert hat, in ihrem ersten Jahr bei uns sog sie auch nur 4,2 kg :sigh:

Blue hat ganz unterschiedlich viel gefressen. Sehr viel, als sich die Schilddrüsenfunktion einstellte, und mit seinem kaputten Darm kamen sicher auch nicht alle Nährstoffe bei ihm an. In seinen hungrigsten Zeiten hat er über 500 g pro Tag gefressen, also ungefähr doppelte Ration.
 

grisu

Benutzer
AW: Wieviel fressen eure Miezen?

Meine zwei Kater bekommen morgens und Abend je 100 g, dann gibt es um 14:00 Uhr für jeden noch 50g und in der Nacht um 3:00Uhr auch noch mal für jeden 50g. Ich denke, dass Grisu ca. 250g frisst und Shadow den Rest....
Ich finde das ist nicht zu viel....:grin:
 
Zurück
Oben