Claudia's Tommy mit Lantus

AW: Claudia's Tommy - noch mit Caninsulin

Hallo Claudia und Tommy!

Auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum:flower: und viel Erfolg bei der Einstellung mit Lantus!:up:

Leider haben die meisten TÄ keine Ahnung von Diabetes. Von daher finde ich es nicht schlimm und ehrlich von der Meerschweinchen-TÄ. Und der andere TA hat dir scheinbar problemlos Lantus verschrieben:up:, für den Rest hast du uns.:wink:
 
AW: Claudia's Tommy - noch mit Caninsulin

Hallo Claudia,

auch von mir herzlich willkommen hier.
Gut, daß du auf Lantus wechselst, ich habe damals anderthalb Jahre mit Caninsulin vergeudet.

Allerdings hat dein TA sich wirklcih disqualifiziert, was Wissen zu Diabetes betrifft: er hätte dich eigentlich darauf hinweisen müssen, daß unter Caninsulin die Werte nicht im physiologischen Bereich (unter 100) eingestellt werden dürfen, weil Cansinulin sehr unkalkulierbar bei Katzen wirkt udn damit die Gefahr einer Unterzuckerung groß ist.

Sobald du Lantus hast, kannst du umsteigen.


Allerdings hat mich in deiner Vorstellung etwas völlig irritiert. Du schreibst

Caninsulin anfangs 0,2ml aus der U40 Insulin Spritze/8IE ? pro Spritze 1x tägl. morgens
Wie kommt das zustande?
Wenn du eine spezielle U40er Spritze hast, ist die Skala auch schon in IE aufgedruckt, da entspricht also ein Teilstrich 1 IE - 0,2 ml sind da gar nicht direkt auf der Skala markiert. Oder hast du eine Spritze mit ml-Skalierung? Auf denen stimmt die Umrechnung.
Die Spritzen mit ml-Skala werden allerdings eben nicht speziell für U40 oder U100 Insulin produziert, deshalb irritiert mich deine Angabe, auf einer U40er Spritze umrechnen zu müssen...
Dieser Unterschied wäre aber sehr wichtig, um die Lantus-Dosis für den Umstieg zu berechnen. Prinzipiell sagen wir, daß man 1:1 umstellen kann bei so hohen Werten, dazu müssen wir aber wissen, daß du wirklcih 8 IE spritzt und sich nicht dein TA auch noch bei der Erklärung der Spritzen vertan hat und dir womöglich die IE-Skala als ml-Skala verkauft hat (das haben wir alles schon erlebt).
 
AW: Claudia's Tommy - noch mit Caninsulin

Allerdings hat mich in deiner Vorstellung etwas völlig irritiert. Du schreibst


Wie kommt das zustande?
Wenn du eine spezielle U40er Spritze hast, ist die Skala auch schon in IE aufgedruckt, da entspricht also ein Teilstrich 1 IE - 0,2 ml sind da gar nicht direkt auf der Skala markiert. Oder hast du eine Spritze mit ml-Skalierung? Auf denen stimmt die Umrechnung.
Die Spritzen mit ml-Skala werden allerdings eben nicht speziell für U40 oder U100 Insulin produziert, deshalb irritiert mich deine Angabe, auf einer U40er Spritze umrechnen zu müssen...
Dieser Unterschied wäre aber sehr wichtig, um die Lantus-Dosis für den Umstieg zu berechnen. Prinzipiell sagen wir, daß man 1:1 umstellen kann bei so hohen Werten, dazu müssen wir aber wissen, daß du wirklcih 8 IE spritzt und sich nicht dein TA auch noch bei der Erklärung der Spritzen vertan hat und dir womöglich die IE-Skala als ml-Skala verkauft hat (das haben wir alles schon erlebt).

Deswegen hab ich das ? mit eingesetzt!

Ich hab die BD Micro-Fine U40 Insulin Spritzen gehabt, die haben ml Skala!

Hier habe ich 0,2ml gegeben!

Mich hat nur euer IE irritiert!

Ich bin immer noch am lesen, werd aber gleich Schluß machen, muß heute Nacht um 03:00 aus dem Bett sonst krieg ich die Kurve nicht für auf die Arbeit.

Ich werde euch Morgen Löcher in den Bauch fragen!

Bissi mulmig ist mir schon, hab Angst das ich was falsch mache!


LG Claudia
 
AW: Claudia's Tommy - noch mit Caninsulin

Hallo Claudia,

Ich hab die BD Micro-Fine U40 Insulin Spritzen gehabt, die haben ml Skala!
Das ist definitiv falsch - die BD Micro-Fine U40 Spritzen haben eine Skala in IE!
Die Zahlen 5 ...10...15... bis 40 bezeichnen die bis hier aufgezogenen IE, nicht die ml. da, wo auf der Spritze ml gedruckt ist, ist eine kleine 1 drüber angegeben, auf gleicher Höhe mit der 40, nur auf der linken Seite der Skala. Diese 1 bedeutet, daß hier genau 1 ml Flüssigkeit enthalten ist - und das sind 40 IE.
Du spritzt also bisher nicht 8 IE, sondern nur 2 IE. Das ist sehr wichtig für den Umstieg, daß du keinesfalls dann 8 IE spritzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Claudia's Tommy - noch mit Caninsulin

Moin, moin,

mulmig war mir auch...aber es kann nur besser werden!
Und das allerwichtigste: Du bist auf keinen Fall damit allein! Du hast hierhin gefunden und das war der erste Erfolg!:wink:
Hier sind liebe, erfahrene Fori`s die Dir immer zur Seite stehen.:love:
Also nur Mut und Du wirst sicher bald ein Freudentänzchen über kommenden tollen Werte abhalten.:polka:

Liebe Grüße
von Eva
 
AW: Claudia's Tommy noch mit Caninsulin

Ich hab mich heute Nachmittag in die Basics eingelesen, mir brummt der Kopf!

Bin mir nicht sicher ob ich das auf die Reihe bekomme!

Ich habe eine Excell BZ Tabelle erstellt weiß aber nicht wie ich sie über Google einstellen soll!

Lantus und die empfohlenen U 100 Spritzen liegen bereit!

Jubin hab ich auch besorgt!

Heute Morgen hatte Tommy einen BZ von:

496mg/dl. um 07:20 Uhr, er hat wie gewohnt seine 0,2 IE Caninsuin aus der U-40 Spritze bekommen!

Bei der Messung von eben gerade um 16:40 Uhr hat Tommy einen BZ von 313mg/dl.



LG Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Claudia's Tommy noch mit Caninsulin

hallo Claudia:up: du bekommst das mit sicherheit auf die reihe,wir haben alle mal hier so begonnen:peck:das mit der tabelle,da meldet sich bestimmt bald jemand der dir hilft.....ansonsten bist du ja vorbereitet:up:wann willst du beginnen?übrigens wenn du den thread von *catzchen*anklickst,mona hat da ein bz diagramm erstellt,schau dir das mal an:up:l.g. helga
 
Zurück
Oben