Was ist nur mit Felix los?

Dieses Thema im Forum "Katzen-Gesundheit" wurde erstellt von wastel172@gmx.de, 21. Januar 2017.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Balou

Balou Benutzer

AW: Was ist nur mit Felix los?

Hallo Nicole,:peck:

oje mit unseren Opi`s ist immer irgendwas im Busch :sigh:
    ich würde eine Röntgenaufnahme machen lassen um auszuschließen das was mir der Lunge ist.
    Ich drück dir ganz feste die Daumen das alles wieder gut wird :up::up:

2. wastel172@gmx.de

wastel172@gmx.de Benutzer

Oh danke für den Link. Dachte man kann das nur über das Blut feststellen. Ist die Diagnose über die Kotuntersuchung denn genauso sicher, wie die Blutuntersuchung?

Stimmt Schilddrüse hatten wir mal in Verdacht, aber die Werte waren immer innerhalb der Referenz und auch nicht grenzwertig. Da wollte die TÄ aber heute nochmals mit mir drüber reden.

3. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Kannst du das nicht mit einer Kotprobe testen lassen? Hier
    Dann gleich noch die Würmer mit.
    Sollte das nichts ergeben, dann kann man sich mal die Schilddrüsenwerte im Verlauf ansehen. Die sollten über die Jahre nicht ansteigen. War da nicht mal was bei Felix oder verwechsle ich das?

4. wastel172@gmx.de

Da hast du recht, deshalb lass ich mir heute unbedingt die Ergebnisse geben :wink:

Nein er frisst keine Mäuse, er ist ein Wohnungskater. Wenn müssten die Würmer bzw. Wurmeier von den Schuhen mit ihn die Wohnung gebracht worden sein.

Ich glaube nicht, dass er eine Pankreatitis hat. Ich denke er hat eine exokrine Pankreasinsuffizienz (EPI), d.h. seine Bauchspeicheldrüse produziert keine Enzyme mehr und somit kann Felix das Futter nicht mehr richtig verwerten und bekommt nicht mehr genug Nährstoffe. Die Enzyme müssen daher dann zukünftig über das Futter gestreut werden. Symptome wären hier: übermäßiger Appetit, starke Gewichtsabnahme, struppiges Fell, Absetzen großer mengen übelriechenden Kotes, Grau- oder Gelbverfärbung des Kotes, Durchfall und ab und zu auch Erbrechen.

Felix sucht ständig nach Futter, selbst wenn er gerade etwas gefressen hat. Er frisst alles, was ihm vor die Schnauze kommt. Er hat struppiges Fell und setzt wenn ich es mit Sammy vergleiche mindestens die doppelte Menge an Kot ab wie Sammy. Sein Kot ist teilweise grau verfärbt und ich werde teilweise Nachts von dem Gestank wach wenn er gerade Kot abgesetzt hat. Auch erbricht Felix des öfteren. Aber er hat keinen Durchfall. Einzig letzten Mittwoch hatte er einmal kurz DF, den ich aber mit Heilerde sofort wieder unter Kontrolle hatte.

Um die Diagnose zu bestätigen müssten wir einen weiteren Blutwert (TLI) bestimmen, wofür Felix mindestens 12 Stunden nüchtern sein müsste.

Das alles werde ich heute mit der TÄ besprechen.

5. SilkeM

SilkeM Benutzer

Ohne Blutergebnisse ist es schon schwer zu sagen was er haben könnte. Futtert er denn normal oder weniger? Frisst er Mäuse wo er sich Würmer holen könnte? Na ja, das könnte man ja per Kotprobe herausfinden. Wenn wirklich alle Werte ok sind, könntest du noch den specfPL und Herzwerte nachtesten lassen. Was hat er denn was Dich eine Pankreatitis vermuten lässt? Bei starker Gewichtabnahme bei gleichbleibender Nahrungsaufnahme ohne Kotzen und Durchfall fallen mir erstmal nur Diabetes, SDÜ. Parasiten und Krebs ein. Oder übergibt er sich oft? Drücke mal die Daumen dass die Ursache schnell gefunden wird und es nichts schlimmes ist.
    Zum Päppeln kannst Du alles füttern was viel Fett enthält bis zu Fett selbst, auch Butter, Sahne etc. Falls Katze es verträgt natürlich.

6. wastel172@gmx.de

Ich weiß noch nicht ob alle Werte in der Referenz sind, konnte das BB noch nicht mit ihr besprechen. Sie hat leider zu Hause und nicht wie von mir erbeten auf dem Handy angerufen und hat daher auf den AB gesprochen. Ich werde mir das BB auf jeden Fall zumailen lassen. Sie sagte nur dass sie sich anhand des Blutbildes den Zustand von Felix nicht erklären kann, aber wohl noch einige Theorien habe, was mit ihm los sein könnte.

7. Petra und Schorschi

Stell die Werte dann doch mal hier ein. Du kannst dir das BB zumailen lassen.:nice:
    "Für seinen Zustand sind die Werte gut", heißt leider nicht, dass alle in der Referenz sind, oder?

8. wastel172@gmx.de

Das BB bespreche ich morgen am Telefon mit ihr., vielleicht hat sie die Würmer da schon ausgeschlossen. Die Blutwerte, die sie getestet hat, waren laut der Nachricht von ihr auf meinem AB alle ohne Befund. Sie sagt für den Zustand, in dem sie ihn gesehen hat, wären das sehr gute Werte im BB.

9. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Würmer klingt doch plausibel. Hat die TÄ da nicht von selbst dran gedacht? Ich meine aber, dass das auch im BB zu sehen ist, wenn Parasiten im Körper sind.

:up:, dass die Ursache schnell zu finden ist und Felix wieder in einen guten Zustand kommt

10. wastel172@gmx.de

Hallo Petra, das wäre toll. Falls ich bei ebay heute überboten werden sollte, wprde ich gerne auf das Angebot zurück kommen. Danke :peck:

11. Petra und Schorschi

Hallo Nicole,

wenn du möchtest und eh bald wieder in Dreieich bist, könntest du meine Babywaage abholen.:nice:

12. wastel172@gmx.de

Der BZ liegt mit der Rosi zwischen 80 und 150. Schilddrüse, Nieren haben wir gecheckt, die sind es nicht. Blutdruck haben wir noch nicht gemessen, dazu war er zu aufgeregt
    Ich telefoniere am Montag nochmal mit der Tierärztin. Ich selbst habe noch zwei Ideen, die ich mit der TÄ am Montag besprechen möchte. 1) exokrine Pankreasinsuffizienz (er weißt alle Symptome auf bis auf DF, den hat er nicht) oder 2) eventuell hat er Würmer. Bis dahin bekommt er zusätzlich zum Futter noch Reconvales und ich versuche gerade zur Gewichtskontrolle eine Babywaage bei ebay zu ersteigern :sigh: :sigh:

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2017
  13. voyagerone1

voyagerone1 Benutzer

Das tut mir leid, dass du jetzt wieder Sorgen mit Felix hast.:sigh:

Wie hoch sind seine Werte jetzt, weil du ja nur eine Rosi spritzt?

Hat der Tierarzt auch seinen Blutdruck gemessen? Mit der Schilddrüse alles in Ordnung?

Hoffentlich findet ihr schnell die Ursache für sein Unwohlsein.

14. wastel172@gmx.de

Hallo ihr Lieben,

leider geht es Felix seit letzter Woche nicht so gut. Er wirkt schlapp, sucht warme Plätze auf und läuft nur sehr langsam (mit den Hinterpfoten etwas steif) und schläft sehr viel und braucht Abends wieder die Rosi. Daher waren wir heute beim TA. Felix ist in keinem guten Zustand. Er hat extrem abgenommen, wiegt nur noch 3,7 kg obwohl sein Idealgewicht bei 5,5 kg liegt und ist geschwächt. Wir haben Blut abgenommen und ein Geratrisches Profil gemacht. Das Ergebnis konnte ich vorhin auf meinem AB (war leider nich da als die TÄ anrief) abhören. Für den Zustand, in dem Felix gerade ist, hat er sehr gute Blutwerte, nix ist aus der Referenz. Jetzt heißt es auf Ursachensuche gehen. Am Montag will die TÄ nochmal mit mir sprechen. Wichtig ist jetzt vor allem auch, dass Felix zunimmt. Er bekommt jetzt täglich 3ml Reconvales zusätzlich zu seinen 300g Futter die er täglich verdrückt (er frisst wie immer, also wie ein Scheunendrescher, daran kann die Gewichtsabnahme nicht liegen). Habt ihr Ideen, was ich noch tun bzw. füttern könnte damit er zunimmt?

Diese Seite empfehlen